Menü

Knoten Ingolstadt

Im Knoten Ingolstadt in Oberbayern ersetzt ein modernes DSTW die bisherigen RSTW und ESTW. Zudem erfolgt die Ausrüstung des Knotens mit ETCS.

Projektdauer

Beginn
2023
Ende
2030

Streckendaten

Strecke von Ingolstadt Hauptbahnhof
Strecke bis Ingolstadt Nord
Auszurüstende Streckenkilometer 12 km
Streckennummer(n) 5501, 5934

Geplante Maßnahmen

ETCS Level 2 mit Signale, Level 2 ohne Signale
Stellwerk(e) 2 GFK (DSTW)
Ausrüstungsumfang
  • 1 RBC
  • Weitere detaillierte Angaben zu den Ausrüstungsumfängen folgen aufgrund der frühen Planungsphase zu einem späteren Zeitpunkt.
Geplante Geschwindigkeit Bis 300 km/h

Kontakt

DSD-Infrastrukturprojekte

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail

Disclaimer

Die angezeigten Termine stellen rechtlich unverbindliche Prognosen nach dem aktuellen Sachstand dar. Die Prognosen sollen in keiner Weise einen, wie auch immer gearteten, Rechtsanspruch begründen, wonach bis zu dem genannten Termin eine Fertigstellung erfolgt und eine Nutzung ermöglicht wird. Aus diesen Gründen sollen die Angaben auch nicht herangezogen werden, um unternehmerische Entscheidungen, z. B., aber nicht abschließend, in Bezug auf die Fahrzeugausrüstung oder die Kompatibilität zwischen den Fahrzeugen und der Infrastruktur, zu treffen oder vorzubereiten. Bei Fragen, insbesondere zum technischen Netzzugang oder zum Erhalt verbindlicher Auskünfte, bitten wir Sie, sich an Ihre:n Kundenberater:in zu wenden.

 

Die Infrastrukturprojekte befinden sich überwiegend noch in Planungsphasen, sodass die auf diesen Seiten aufgeführten Informationen den aktuellen Planungsständen entsprechen und regelmäßig aktualisiert werden.

Im Rahmen des Projekts zur Ausrüstung des Knoten Ingolstadts mit ETCS- und DSTW-Technologie wird das DSTW Ingolstadt neu errichtet. Dieses ersetzt im 1:1-Ersatz die zwei nicht mit ETCS-kompatiblen Stellwerke Ingolstadt (RSTW: Relaisstellwerk) und Ingolstadt Nord (ESTW-UZ: Elektronisches Stellwerk-Unterzentrale). Darüber hinaus wird der Knoten mit ETCS Level 2 ausgerüstet. Das Vorhaben legt den Grundstein für die künftige Umrüstung des gesamten Netzbezirks Ingolstadt auf ETCS/DSTW.


Für die Inbetriebnahme des DSTW Ingolstadt ist die Errichtung eines Bedienstandortes (BSO) sowie eines Technikstandortes (TSO) in Augsburg erforderlich, was im Rahmen des Projekts Betriebssteuerungsstrategie (BSS) geschieht. Die Inbetriebnahme des Projekts Knoten Ingolstadt ist für das Jahr 2030 geplant.

Streckenkarte Knoten Ingolstadt (Copyright: DB InfraGO AG) Streckenkarte Knoten Ingolstadt (Copyright: DB InfraGO AG)
Streckenkarte Knoten Ingolstadt (Copyright: DB InfraGO AG)

.

.

Detail-Streckenkarte Knoten Ingolstadt (Copyright: DB InfraGO AG) Detail-Streckenkarte Knoten Ingolstadt (Copyright: DB InfraGO AG)
Detail-Streckenkarte Knoten Ingolstadt (Copyright: DB InfraGO AG)