Menü

Arbeiten bei der Digitalen Schiene Deutschland

So arbeiten wir 

Wir wollen es in den nächsten Jahren schaffen, noch mehr Verkehr aus der Luft und von der Straße auf die Schiene zu holen. Bei der Digitalen Schiene Deutschland wirst du an einem historisch einmaligen Vorhaben mitwirken und Deutschlands Bahnsystem in die digitale Zukunft begleiten. Du gestaltest Themen selbstorganisiert – von der Konzeption bis zur Umsetzung – und baust einen der zukunftsweisenden Bereiche in der Geschichte des Schienenverkehrs auf. Jetzt ist die spannendste Zeit, um bei uns einzusteigen. Deshalb suchen wir Menschen, die Lust haben, den Wandel der Bahn aktiv mitzugestalten. 


Wir arbeiten in vielen Breichen agil: In kurzen Sprints entwickeln wir in einem iterativen Ansatz Lösungen für die Digitale Schiene Deutschland. Die Teams sind so zusammengesetzt, dass die passenden Expertinnen und Experten miteinander arbeiten und die Verantwortung gemeinsam tragen. Dabei setzen wir auf regelmäßiges Feedback, Transparenz und eine offene Fehlerkultur: Dinge werden ausprobiert, wenn sie „safe enough to try“ sind, also keinen größeren Schaden produzieren können. Wir bleiben offen für Veränderungen und entwickeln uns zusammen weiter.

New Work können wir

Um die Digitalisierung des Bahnverkehrs zu verwirklichen, brauchen wir Menschen aus verschiedensten Disziplinen. Auch deshalb arbeiten wir nach einem agilen und selbstorganisierten Ansatz. Rollenbasierte Selbstorganisation bedeutet nicht, dass es keine Hierarchien und Verantwortungsbereiche mehr gibt – im Gegenteil: Die einzelnen Verantwortlichkeiten werden ganz explizit und für alle sichtbar gemacht. Der Unterschied ist aber, dass Hierarchie ganz organisch dort entsteht, wo eine Person für die laufende Projektphase die besten Kompetenzen hat. Diese grundsätzliche Flexibilität ermöglicht es dir nicht nur, selbstbestimmt zu arbeiten, sondern hilft auch dabei, Familie und Beruf sinnvoll zu vereinbaren.

Morgen mitdenken

Unser Ziel heißt: die Digitalisierung des Bahnverkehrs. Wir wollen die Kapazitäten der Bahn um 35% erhöhen, mehr Güter und mehr Fahrgäste befördern – ohne auch nur einen Meter neue Gleise zu bauen. Indem wir die vorhandenen Ressourcen optimal ausnutzen, leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Klimaschutzbilanz. Möglich wird das durch die neuen digitalen Technologien, die wir schon jetzt im Bahnsystem realisieren.

Gelebte Diversität

Diversität ist in aller Munde – und bei uns ist sie Realität. Wir wollen Vielfalt in jeder Hinsicht, und sind davon überzeugt, dass die Unterschiedlichkeit unserer Mitarbeiter die Bahn nur stärken kann. Bei der Digitalen Schiene Deutschland bringen wir bestehende Bahnexpertise mit erstklassigem Know-how zu neuen Technologien zusammen. In unseren internationalen und interdisziplinären Teams arbeiten neben erfahrenen Kolleginnen und Kollegen der DB auch Menschen aus dem Bahnsektor oder anderen Industrien. Jeder ist „einziganders“, hat unterschiedliche fachliche Hintergründe und persönliche Stärken. Und wir sind schon gespannt darauf, was du zu uns mitbringst.

So arbeiten wir