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Hochleistungsnetz-Korridor Hagen-Unna-Hamm

Der Hochleistungsnetz-Korridor von Hagen über Unna nach Hamm spielt eine Schlüsselrolle bei der Anbindung von NRW nach Norddeutschland. Im Bereich des Netzes Hagen wird nun im Rahmen dieses Projektes ein DSTW gebaut sowie auf der vollständigen Strecke eine ETCS-Ausrüstung realisiert.

Projektdauer

Beginn
2023
Ende
2028

Streckendaten

Strecke von Hagen
Strecke bis Hamm
Auszurüstende Streckenkilometer 56 km
Streckennummer(n) 2550, 2840, 2841, 2113, 2103, 2932

Geplante Maßnahmen

ETCS Level 2 mit Signale
Stellwerk(e) 1 DSTW Hagen, ESTW Hamm 2. BS
Ausrüstungsumfang
  • 2 RBC
  • 558 Signale
  • 163 Weichenantriebe
  • 13 Bahnübergänge
  • Weitere detaillierte Angaben zu den Ausrüstungsumfängen folgen aufgrund der frühen Planungsphase zu einem späteren Zeitpunkt.
Geplante Geschwindigkeit 160 km/h

Kontakt

DSD-Infrastrukturprojekte

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail

Disclaimer

Die angezeigten Termine stellen rechtlich unverbindliche Prognosen nach dem aktuellen Sachstand dar. Die Prognosen sollen in keiner Weise einen, wie auch immer gearteten, Rechtsanspruch begründen, wonach bis zu dem genannten Termin eine Fertigstellung erfolgt und eine Nutzung ermöglicht wird. Aus diesen Gründen sollen die Angaben auch nicht herangezogen werden, um unternehmerische Entscheidungen, z. B., aber nicht abschließend, in Bezug auf die Fahrzeugausrüstung oder die Kompatibilität zwischen den Fahrzeugen und der Infrastruktur, zu treffen oder vorzubereiten. Bei Fragen, insbesondere zum technischen Netzzugang oder zum Erhalt verbindlicher Auskünfte, bitten wir Sie, sich an Ihre:n Kundenberater:in zu wenden.

 

Die Infrastrukturprojekte befinden sich überwiegend noch in Planungsphasen, sodass die auf diesen Seiten aufgeführten Informationen den aktuellen Planungsständen entsprechen und regelmäßig aktualisiert werden.

Der Hochleistungsnetz-Korridor (HLN-Korridor) von Hagen über Unna nach Hamm spielt eine Schlüsselrolle bei der Anbindung von NRW an das Schienennetz und ermöglicht eine direkte Anbindung der Metropolregionen Köln und Ruhrgebiet an Norddeutschland und Berlin. Aufgrund seiner strategischen Lage und hohen Bedeutung ist die Erneuerung und der Ausbau der Infrastruktur entlang dieses Korridors von großer Relevanz.


Die Digitale Schiene Deutschland verantwortet im HLN-Korridor die ETCS- und Stellwerksausrüstung. Die LST-Layoutstandards, welche die Ausrüstung des HLN-Korridors vorgeben und beschreiben, werden im Zuge der neuen ETCS-Ausrüstung geprüft und nach Möglichkeit integriert (LST: Leit- und Sicherungstechnik). Das Hauptziel ist dabei stets die Implementierung des europaweit einheitlichen Zugbeeinflussungssystems European Train Control System (ETCS) zur Gewährleistung der Interoperabilität. In Verbindung mit den geplanten Blockanpassungen ermöglicht dieses moderne Zugbeeinflussungssystem eine präzisere Überwachung der Züge, eine schnellere Reaktionszeit und eine höhere Streckenkapazität. So können mehr Züge auf dem bestehenden Schienennetz fahren, was die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit des Bahnverkehrs verbessert. Darüber hinaus beinhaltet das Projekt die Ertüchtigung des Global System for Mobile Communications - Railway (GSM-R), das als Mobilfunkstandard für die Zugbeeinflussung durch ETCS benötigt wird. Durch die Modernisierung und Optimierung dieses Systems wird eine zuverlässige und sichere Kommunikation entlang der Strecke gewährleistet.


Das Projekt beginnt hinter dem Hauptbahnhof Hagen auf der Strecke 2550, verläuft über die Strecken 2840 (Schwerte BF – Abzweig Heide) sowie 2103 (BF Holzwickede – BF Unna) und endet mit der Strecke 2932 (Hamm HBF) auf der Strecke vor dem Hauptbahnhof Hamm. Der betrachtete Bereich hat eine Länge von ca. 56 km. ETCS wird dabei als zusätzliches Zugbeeinflussungssystem eingeführt. Es ermöglicht dadurch einen robusteren Betrieb. Das bisherige Zugbeeinflussungssystem Punktförmige Zugbeeinflussung (PZB) fungiert bis auf weiteres als Rückfallebene und wird anschließend vollständig durch ETCS abgelöst.


Im Rahmen des Projektes werden Kabel zur ETCS-Streckenausrüstung verlegt und die Stelleinheiten, wie z. B. Signale, erneuert. Die vorhandenen Stellwerke im Bereich Hagen werden durch ein DSTW ersetzt und im Bereich Hamm durch ein ESTW ersetzt. Weitere infrastrukturelle Maßnahmen, wie z. B. neue Weichen, werden im Rahmen der Generalsanierung des HLN-Korridors in weiteren Projekten realisiert.


In einem Parallelprojekt wird zeitgleich im Netz Hamm das Elektronische Stellwerk (ESTW, 2. Baustufe) Hamm errichtet. Im Netz Hagen befindet sich derzeit das zentrale ESTW (ESTW-Z) Hagen mit der Unterzentrale 1 (UZ1) und der Unterzentrale 2 (UZ2). In diesem Bereich werden die relevanten Streckenabschnitte aus dem ESTW-Z herausgelöst und der Neubau eines Digitalen Stellwerks (DSTW, 1. Baustufe) veranlasst. Das DSTW bildet die Basis der ETCS-Ausrüstung auf diesen Streckenabschnitten.
 

Streckenkarte Hochleistungsnetz-Korridor Hagen-Unna-Hamm (Copyright: DB InfraGO AG) Streckenkarte Hochleistungsnetz-Korridor Hagen-Unna-Hamm (Copyright: DB InfraGO AG)
Streckenkarte Hochleistungsnetz-Korridor Hagen-Unna-Hamm (Copyright: DB InfraGO AG)

2025

Planungsunterlagen erstellt und geprüft

Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Genehmigungsplanung

2026

Bauvorbereitung DSTW

Ausschreibung, Vergabe, Materialbeschaffung, bauvorbereitende Maßnahmen

2027

Bauvorbereitung ETCS

Ausschreibung, Vergabe, Materialbeschaffung, bauvorbereitende Maßnahmen

2027

Bauausführung Hochbau

Hochbau BSO und TSO

2028

Bauausführung ETCS

2028

Inbetriebnahme

Gesamthafte IBN der ETCS-Strecke

2028

Inbetriebnahme

Gesamte IBN DSTW Hagen 1. BS