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Grenzübergang Tschechien: Schirnding – Marktredwitz

Auf der Strecke zwischen Arzberg-Schirnding und der tschechischen Grenze ist die Einführung von ETCS vorgesehen. Dazu ist zunächst die Modernisierung der bestehenden Leit- und Sicherungstechnik erforderlich. Dies beinhaltet u. a. die Errichtung eines Elektronischen Stellwerks (ESTW).

Projektdauer

Beginn
2020
Ende
2025

Streckendaten

Strecke von Marktredwitz
Strecke bis Grenze (CZ)
Auszurüstende Streckenkilometer 15 km
Streckennummer(n) 5903

Geplante Maßnahmen

ETCS Level 2 mit Signale
Stellwerk(e) 1 ESTW-A
Ausrüstungsumfang
  • 1 RBC
  • Weitere detaillierte Angaben zu den Ausrüstungsumfängen folgen aufgrund der frühen Planungsphase zu einem späteren Zeitpunkt.

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Disclaimer

Die angezeigten Termine stellen rechtlich unverbindliche Prognosen nach dem aktuellen Sachstand dar. Die Prognosen sollen in keiner Weise einen, wie auch immer gearteten, Rechtsanspruch begründen, wonach bis zu dem genannten Termin eine Fertigstellung erfolgt und eine Nutzung ermöglicht wird. Aus diesen Gründen sollen die Angaben auch nicht herangezogen werden, um unternehmerische Entscheidungen, z. B., aber nicht abschließend, in Bezug auf die Fahrzeugausrüstung oder die Kompatibilität zwischen den Fahrzeugen und der Infrastruktur, zu treffen oder vorzubereiten. Bei Fragen, insbesondere zum technischen Netzzugang oder zum Erhalt verbindlicher Auskünfte, bitten wir Sie, sich an Ihre:n Kundenberater:in zu wenden.

 

Die Infrastrukturprojekte befinden sich überwiegend noch in Planungsphasen, sodass die auf diesen Seiten aufgeführten Informationen den aktuellen Planungsständen entsprechen und regelmäßig aktualisiert werden.

Auf dem Grenz- und Streckenabschnitt zwischen Arzberg-Schirnding und der tschechischen Grenze wird das europaweit einheitliche Zugbeeinflussungssystem European Train Control System (ETCS) eingeführt. Da die Einführung von ETCS auf dieser Strecke eine Modernisierung der bestehenden Leit- und Sicherungstechnik erfordert, wird diese zunächst auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Deshalb werden die bestehenden Relaisstellwerke durch ein Elektronisches Stellwerk (ESTW) vom Typ Thales/GTS L90 ersetzt und ein 1:1-Austausch der drei Bahnübergänge vorgenommen. Anschließend erfolgt die ETCS-Streckenausrüstung mit Signalen.


Die Einführung von ETCS erfolgt hierbei im Rahmen des European Deployment Plan (EDP). Der EDP ist eine EU-Durchführungsverordnung zur europaweiten Einführung von ETCS im Eisenbahnverkehr.
 

Streckenkarte Grenzübergang Tschechien: Schirnding – Marktredwitz (Copyright: DB InfraGO AG) Streckenkarte Grenzübergang Tschechien: Schirnding – Marktredwitz (Copyright: DB InfraGO AG)
Streckenkarte Grenzübergang Tschechien: Schirnding – Marktredwitz (Copyright: DB InfraGO AG)