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Grenzübergang Niederlande: Venlo – Viersen

An der niederländischen Grenze zwischen Venlo und Viersen in NRW erfolgt die Einführung von ETCS Level 2 und die damit einhergehende Erneuerung der Bestandstechnik.

Projektdauer

Beginn
2019
Ende
2028

Streckendaten

Strecke von Grevenbroich
Strecke bis Kaldenkirchen (Grenze NL)
Auszurüstende Streckenkilometer 117 km
Streckennummer(n) 2610, 2611, 2580, 2524, 2550, 2522, 2330, 2332, 2340, 2342, 2504, 2505, 2501, 2500, 2510, 2520

Geplante Maßnahmen

ETCS Level 2 mit Signale
Stellwerk(e) 2 ESTW-UZ, 1 ESTW-A
Ausrüstungsumfang
  • 2 RBC
  • 1948 Balisen
  • 8 km Kabel
  • 50 Signale
  • Weitere detaillierte Angaben zu den Ausrüstungsumfängen folgen aufgrund der frühen Planungsphase zu einem späteren Zeitpunkt.
Geplante Geschwindigkeit 160 km/h

Kontakt

DSD-Infrastrukturprojekte

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail

Disclaimer

Die angezeigten Termine stellen rechtlich unverbindliche Prognosen nach dem aktuellen Sachstand dar. Die Prognosen sollen in keiner Weise einen, wie auch immer gearteten, Rechtsanspruch begründen, wonach bis zu dem genannten Termin eine Fertigstellung erfolgt und eine Nutzung ermöglicht wird. Aus diesen Gründen sollen die Angaben auch nicht herangezogen werden, um unternehmerische Entscheidungen, z. B., aber nicht abschließend, in Bezug auf die Fahrzeugausrüstung oder die Kompatibilität zwischen den Fahrzeugen und der Infrastruktur, zu treffen oder vorzubereiten. Bei Fragen, insbesondere zum technischen Netzzugang oder zum Erhalt verbindlicher Auskünfte, bitten wir Sie, sich an Ihre:n Kundenberater:in zu wenden.

 

Die Infrastrukturprojekte befinden sich überwiegend noch in Planungsphasen, sodass die auf diesen Seiten aufgeführten Informationen den aktuellen Planungsständen entsprechen und regelmäßig aktualisiert werden.

In Europa existiert eine Vielzahl unterschiedlicher Zugbeeinflussungssysteme, die den grenzübergreifenden Verkehr erschweren und somit ein Hindernis für den gemeinsamen europäischen Binnenmarkt darstellen. Um diese Barrieren zu überwinden und eine Harmonisierung des Schienenverkehrs zu fördern, wird das European Train Control System (ETCS) als europaweit einheitliches Zugbeeinflussungssystem auf den transeuropäischen Eisenbahnstrecken, dem sogenannten TEN-Netz, eingeführt.

 

Gemäß der europäischen Verordnung TEN-VO 1315/2013/EU vom 11.12.2013 (Artikel 39 Abs. 2 a) iii)) ergibt sich die europarechtliche Verpflichtung zur durchgehenden Ausrüstung von deutschen Korridorabschnitten mit ETCS. So wird die Strecke des TEN-Korridors zwischen dem niederländischen Venlo bis Krefeld über dem nordrhein-westfälischen Viersen bis Grevenbroich mit ETCS Level 2 mit Signalen (ETCS L2mS) ausgerüstet.

 

Die Strecke ist Teil des European Deployment Plan (EDP: EU-Bereitstellungsplan für die europaweit koordinierte ETCS-Ausrüstung entlang des TEN-Netzes). Inklusive vieler Zulaufstrecken werden so insgesamt 117 km Strecke mit ETCS ausgerüstet. Um die Voraussetzungen für das durchgängige System ETCS L2mS auf der Strecke zu schaffen, muss in einem ersten Schritt die Bestandsstrecke regelkonform auf die neue Technik vorbereitet werden. Dazu werden die bestehenden mechanischen und Relaisstellwerke durch moderne Elektronische Stellwerke (ESTW) ersetzt. Darauf aufbauend wird in einem zweiten Schritt die ETCS L2-konforme Technik implementiert.

Streckenkarte Grenzübergang Niederlande: Venlo – Viersen (Copyright: DB InfraGO AG) Streckenkarte Grenzübergang Niederlande: Venlo – Viersen (Copyright: DB InfraGO AG)
Streckenkarte Grenzübergang Niederlande: Venlo – Viersen (Copyright: DB InfraGO AG)