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Digitales Stellwerk Meitingen-Mertingen

​Als erstes Digitale Stellwerk auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke der Deutschen Bahn mit Streckengeschwindigkeiten bis zu 200 km/h, ersetzt das DSTW Meitingen-Mertingen zwei Relaisstellwerke.

 

 

Projektdauer

Beginn
2019
Ende
2024

Streckendaten

Strecke von Nürnberg
Strecke bis München
Streckenlänge Ca. 25 km
Streckennummer 5300

Geplante Maßnahmen

Stellwerk(e) Ersatz der vorhandenen zwei Stellwerke (Meitingen Baujahr 1958, Mertingen Baujahr 1960) durch DSTW
Ausrüstungsumfang
  • 131 Signale
  • 25 einfache Weichen
  • tecWatch
  • OT-Security Konzept
Geplante Geschwindigkeit Bis 200 km/h

Digitales Stellwerk Meitingen-Mertingen 

Das DSTW Meitingen-Mertingen ist das erste digitale Stellwerk auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke der Deutschen Bahn im Regional- und Fernverkehr mit Streckengeschwindigkeiten bis zu 200 km/h. Zudem gehört es zu einem von drei Vorserienprojekten der Digitalen Leit- und Sicherungstechnik (DLST). Der Streckenabschnitt Nürnberg – Augsburg - München gehört zum TEN-Korridor Skandinavien-Mittelmeer und ist Teil eines zentralen Infrastrukturprojekts für die Digitale Schiene Deutschland (DSD).​

Die zweigleisige Strecke 5300 wurde mit modernster Sicherungstechnik (DLST) ausgerüstet. Die baulichen Maßnahmen starteten im Februar 2019. Mit der Inbetriebnahme (IBN) Anfang 2024 ersetzt das DSTW die beiden bisherigen Relaisstellwerke aus den Jahren 1958 und 1960. ​

 

Vorserienprojekte

Im Rahmen von Vorserienprojekten baut die Digitale Schiene Deutschlans digitale Stellwerke, in denen alle erforderlichen DSTW-Schnittstellen gemeinsam zum Einsatz kommen. Damit wird die Produktzulassung verschiedener Hersteller erreicht und Planungsgrundlagen für einen anschließenden Rollout geschaffen.

 

Realisierung:

Für die Unterbringung der neuen Signaltechnik wurden Gleisfeldkonzentratoren (GFK) in den Bahnhöfen Meitingen und Mertingen sowie ein Rechenzentrum für den Technik- und Bedienstandort (TSO/BSO) in Donauwörth errichtet. Der Technikstandort ist ganzheitlich nach industriellen Normen neu entwickelt worden und bietet höchste Verfügbarkeit und Schutz für die Signaltechnik.  Zudem wurden für die Daten- und Stromversorgung der Signale und Weichen leistungsfähige und hoch verfügbare Lösungen umgesetzt, um die Zuverlässigkeit der Signaltechnik zu maximieren. ​

Einer der wichtigsten Entwicklungs- und Realisierungsziele war die Umsetzung eines Schutzkonzeptes gegen Cyberangriffe. Dazu wurde in Frankfurt ein Security-Operation-Center (SOC) aufgebaut, mit dessen Hilfe in einem 24/7 Betrieb die gesamte Kommunikation auf der Strecke Meitingen-Mertingen überwacht und analysiert wird. ​

Die InfraGO AG setz damit die Anforderungen aus der Gesetzgebung für kritische Infrastrukturen um und ist damit auch auf diesem Gebiet Vorreiter in Europa. ​

Bei der Inbetriebnahme des DSTW in Meitingen-Mertingen wurden vorhandene Signalanlagen sowie alte Stellwerke der DB InfraGO AG durch Thales-Technik von GTS (Ground Transportation Systems) ersetzt. Das bietet  ​

·    mehr Sicherheit​

·    erhöhte Zuverlässigkeit ​

·    Effizienzsteigerung​

·    verbesserten Komfort​

·    Kosteneinsparungen auf lange Sicht.

Im Rahmen der Vorserienprojekten (VSP) soll die neue Stellwerksbauform Digitales Stellwerk (DSTW) mit modular austauschbaren Komponenten getestet und für die im Anschluss folgenden Serienprojekte vorbereitet werden.


Nutzen

  • Qualifiziertes Testen sämtlicher Prozesse, Teilsysteme und auch des Gesamtsystems der Digitalen Leit- und Sicherungstechnik (DLST)
  • Gesicherte Basis zur Realisierung der Serienprojekte

 

Kooperationen & Partner