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Digitales Stellwerk Koblenz-Trier

Als erstes Digitales Stellwerk (DSTW) in der Region Mitte das für den Regional- und Güterverkehr sowie den Tourismus wichtig ist, birgt das DSTW Koblenz-Trier einige Besonderheiten.

Streckendaten

Strecke von Koblenz
Strecke bis Trier
Streckenlänge ca. 69 km
Streckennummer(n) 3010, 3112

Geplante Maßnahmen

Stellwerk(e) Ersatz von 10 Stellwerken
Ausrüstungsumfang
  • 270 Signale
  • 83 Weichen
  • 11 Bahnübergänge
  • Design integrierter Bedienplatz (DiB)
  • LWL-Verkabelung im Gleisfeld
Geplante Geschwindigkeit Bis 120 km/h

Digitales Stellwerk Meitingen-Mertingen 

Das Digitale Stellwerk Koblenz-Trier in Rheinland-Pfalz entsteht entlang der Moselstrecke zwischen Ediger-Eller und Ehrang. Als das erste Digitale Stellwerk (DSTW) der DB InfraGo AG in der Region Mitte ist es eines von drei geplanten Vorserienprojekten der Digitalen Leit- und Sicherungstechnik (DLST). Hierbei werden Implementierung von digitalen Stellwerkskomponenten und Standardschnittstellen realisiert.

Im Vorserienprojekt Koblenz-Trier wird die Strecke zwischen Koblenz und Trier (3010 Moselstrecke inkl. Abzweigung nach Traben-Trarbach (3112)) mit einer Gesamtlänge von rund 69 Kilometern mit der Digitalen Leit- und Sicherungstechnik ausgestattet.

Diese Strecke ist von große Bedeutung für den Regional- und Güterverkehr. Während der Weinfeste in der Region wird sie außerdem von Sonderzügen für Touristen befahren. Die Strecke führt entlang der Mosel und passiert zahlreichen Weinberge und einigen Winzerübergängen, die mit ihren einfachen Drehkreuzen und schmalen Übergängen eine Besonderheit darstellen.

Entlang der Strecke werden Gleisfeldkonzentratoren (GFK) sowie ein Technikstandort am Bahnhof Wittlich errichtet, ebenso erfolgt innerhalb des Projekts die Signalstellung. Die Kabelverlegung sowie die Anbindung der Feldelemente an das Digitale Stellwerk (DSTW) ist vorgesehen.

In diesem Vorserienprojekt erfolgt auch die Anbindung von Bahnübergängen an die DSTW-Technik. Neben der Montage und Ausrüstung des DSTW ist im Bahnhof Wittlich ein Weichenrückbau geplant, inkl. der dazugehörigen Anpassung der Oberleitung.

 

Vorserienprojekte

Im Rahmen von Vorserienprojekten baut die Digitale Schiene Deutschlans digitale Stellwerke, in denen alle erforderlichen Schnittstellen gemeinsam zum Einsatz kommen. Damit wird die Produktzulassung verschiedener Hersteller erreicht und Planungsgrundlagen für einen anschließenden Rollout geschaffen.

 

Realisierung:

Die Arbeiten werden in mehreren, aufeinanderfolgenden Bauphasen durchgeführt.  In der ersten Bauphase werden die notwendigen Kabelkanäle, Gleisquerungen und Signalgründungen erstellt. Im Anschluss erfolgen die Verlegung neuer Kabel, die notwendigen Hochbauarbeiten sowie die Erneuerung der elektrischen Weichenheizungsanlagen. 

Im Rahmen der Vorserienprojekten (VSP) soll die neue Stellwerksbauform Digitales Stellwerk (DSTW) mit modular austauschbaren Komponenten getestet und für die im Anschluss folgenden Serienprojekte vorbereitet werden.

 

Nutzen

  • Qualifiziertes Testen sämtlicher Prozesse, Teilsysteme und auch des Gesamtsystems der Digitalen Leit- und Sicherungstechnik (DLST)
  • Gesicherte Basis zur Realisierung der Serienprojekte