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Digitales Stellwerk Warnemünde

In Warnemünde wurde das vorhandene Relaisstellwerk durch ein Digitales Stellwerk ersetzt. Es ist das erste Digitale Stellwerk im Fern- und Ballungsnetz in Deutschland, das auch Züge des Personenfernverkehrs steuert.

Projektdauer

Start
2018
Ende
2019

Streckendaten

Strecke von Rostock-Bramow
Strecke bis Warnemünde
Streckenlänge ca. 9 km
Streckennummer(n) 6325

Geplante Maßnahmen

Stellwerk(e) Ersatz des vorhandenen Relais-Stellwerks durch ein DSTW
Ausrüstungsumfang
  • 46 Signale
  • 22 Weichenantriebe
  • LWL-Verkabelung im Gleisfeld
  • IT-Security in Folgebaustufe
  • 15 (Eisenbahn-) Überführungen
Geplante Geschwindigkeit Bis 120 km/h

Digitales Stellwerk Warnemünde

Die digitale Stellwerkstechnik ist die neueste Generation von Stellwerken. Es entsteht als eines von drei Stellwerken im Rahmen der Vorserienprojekten für Digitalen Leit- und Sicherungstechnik (DLST). In Warnemünde wurde das vorhandene Relaisstellwerk durch ein Digitales Stellwerk (DSTW) ersetzt. Es ist das erste DSTW im Fern- und Ballungsnetz in Deutschland, das auch Züge des Personenfernverkehrs steuert.

Im Rahmen der ersten Baustufe wurden für die neue digitale Technik unter anderem Gleisfeld-konzentratoren in Lütten-Klein und Warnemünde Werft errichtet. Hierüber stellt der Fahrdienstleiter aus dem temporären Bedienstandort in Warnemünde die Signale und Weichen im Abschnitt zwischen Rostock-Bramow und Warnemünde-Werft.

 

Vorserienprojekte 

Im Rahmen von Vorserienprojekten baut die Digitale Schiene Deutschlans digitale Stellwerke, in denen alle erforderlichen DSTW-Schnittstellen gemeinsam zum Einsatz kommen. Damit wird die Produktzulassung verschiedener Hersteller erreicht und Planungsgrundlagen für einen anschließenden Rollout geschaffen.

 

Umbau des Fern- und Regionalbahnhofs Warnemünde

Der Bahnhof Warnemünde mit dem Bahnhofsteil Warnemünde-Werft befindet sich im Norden der Hansestadt Rostock. Von dort aus fahren nicht nur Fern- und Regionalzüge, sondern starten auch die Fähren zum Ortsteil „Hohe Düne“ und Kreuz-fahrtschiffe.

Der Planfeststellungsbeschluss für das Projekt  wurde im Dezember 2017 vom Eisenbahn-Bundesamt (EBA) erlassen. Der Bahnhof Warnemünde wurde von Oktober 2018 bis Mai 2020 modernisiert und ausgebaut. Die Fertigstellung erfolgte am 19. Mai 2020.

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 nahm die neue Fernverkehrslinie Dresden – Berlin – Rostock ihren Betrieb auf. Ab Mai 2020 wurde diese Fernverkehrslinie bis Warnemünde erweitert. Um den Halt von ICE zu ermöglichen, wurden die Bahnsteige auf 370 Meter verlängert. Profitieren werden davon insbesondere Bahnreisende im Fernverkehr und touristische Sonderverkehre.

 

Realisierung:

Baustufe 1:

  • Montage und Ausrüstung des DSTW im Abschnitt zwischen Rostock-Bramow und Warnemünde-Werft, unter anderem 9 Weichen, 26 Signale, Innenanlage Stellwerk
  • Errichtung von Gleisfeldkonzentratoren (GFK) in Lütten-Klein und Warnemünde Werft zur Unterbringung der neuen Technik
  • Inbetriebnahme 30. Oktober 2019

Baustufe 2:

  • Rückbau des Personentunnels
  • Bau eines neuen, barrierefreien Übergangs im nördlichen Bereich des Bahnhofs, um einen bequemen Übergang zwischen Zug, Stadt und Schiff zu ermöglichen
  • Errichtung von zwei neuen Fernverkehrs-bahnsteigen (Bahnsteig 4 und 5) mit einer Länge von jeweils 370 Metern
  • Optimierung des Spurplans: teilweise wurden Gleise in ihrer Lage angepasst und ihr Oberbau erneuert Bau von 13 Weichen und 20 Signalen

Im Rahmen der Vorserienprojekten (VSP) soll die neue Stellwerksbauform Digitales Stellwerk (DSTW) mit modular austauschbaren Komponenten getestet und für die im Anschluss folgenden Serienprojekte vorbereitet werden.


Nutzen

  • Qualifiziertes Testen sämtlicher Prozesse, Teilsysteme und auch des Gesamtsystems der Digitalen Leit- und Sicherungstechnik (DLST)
  • Gesicherte Basis zur Realisierung der Serienprojekte

 

Kooperationen & Partner