Menü

Die Zukunft der 

Eisenbahn

Was ist die Digitale Schiene Deutschland 

Immer mehr Züge fahren auf unseren Gleisen, wodurch das Bahnsystem an seine Grenzen gerät. Hinzu kommt eine hohe Anzahl an Altsystemen, welche dieses System weiter belasten. Gleichzeitig ist Bahnfahren jedoch einer der wichtigsten Bausteine für die Verkehrswende und den Klimaschutz.  

 

Für einen attraktiveren Bahnverkehr der Zukunft mit mehr Zügen in einer höheren Qualität, muss das System Bahn durch tiefgreifende, technologische Innovationen grundlegend modernisiert werden. Deshalb hat die Sektorinitiative Digitale Schiene Deutschland es sich zur Aufgabe gemacht, mehr Kapazitäten im Schienennetz zu schaffen und damit Qualität und Pünktlichkeit zu verbessern.  

 

Die Digitalisierung des Bahnsystems erfordert neue, branchenübergreifende und grenzübergreifende Partnerschaftsmodelle: 

  • War die DB bisher ein klassischer Auftraggeber, gehen wir nun Entwicklungspartnerschaften mit der Industrie ein.

  • War die DB bisher reine Nutzerin der Technologien, wird sie nun zur aktiven Mitentwicklerin. 

  • Waren die Systeme bisher geschlossen, gibt es in Zukunft offene Plattformen. 

Mit der Sektorinitiative werden nicht nur die neuesten Technologien des Eisenbahnsektors berücksichtigt, sondern auch technische Lösungen aus anderen Branchen. Außerdem gleicht die Sektorinitative historisch gewachsene nationale Bahnsysteme mit unterschiedlichen technischen Standards im Rahmen der Standardisierung und Harmonisierung auf europäischer Ebene aus.  Deshalb investieren wir nicht nur in die Digitalisierung der Infrastruktur, sondern auch in die Forschung und Entwicklung zukünftiger Technologien.